Gästebuch Kontakt Impressum

Druckbare Version

2007

Jahresabschluß 2007

Am 15. Dezember trafen sich die Kameraden im Kreise ihrer Freunde und Familien in der Schützenhalle in Wachtberg Villip um den Jahresabschluß zu begehen. Traditionell wurde mit dem Sicherheitspolitischen Vortrag begonnen, dessen diesjähriges Thema die Transformation der Bundeswehr zum Inhalt hatte.

Im Anschluß folgte die Weihnachtsfeier, in deren Rahmen verdiente Mitglieder der RK ausgezeichnet wurden:
So erhielten:

Hr. G d.R. Herrmann das Leistungsabzeichen der Bundeswehr in Gold
Hr. HG d.R. Tetzlaff das östereichische und bayrische Sportabzeichen
Hr. OG d.R. Adam die Ehrentafel der Kreisgruppe
Hr. F d.R. Tesar den Bestpreis 2007
Hr. SF d.R. Vogel Bestpreis und Ehrentafel der RK

Nach diesen formellen Akten folgte dann der gemütliche Teil bei reichhaltigen Speißen und Getränken. Im Ausblick auf das Jahr 2008 steht der anstehende 35 jährige Geburtstag der RK im Mittelpunkt. Dieser soll in würdigem Rahmen anlässlich des Tages der Reservisten gefeiert werden.

Allen Mitgliedern und Freunden der RK ,sowie deren Angehörigen wünscht der Vorstand ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und vorallem gesundes Jahr 2008.

HF d.R. U. L , F d.R. A. Bayer, F d.R. M. Schwarzer, SU d.R. T. Pauleit, HF d.R. J. Kraus , U d.R. J. von der Lippe

Impressionen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Volkstrauertag 2007

Am 18.11.2007 fand die diesjährige Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages am Ehrenmahl auf dem Wachtberg statt. Neben den Kameraden der RK nehmen hierbei auch die Mitglieder der Kyffhäuserbundes der Sektion Wachtberg teil.

In der Ansprache würdigte die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Wachtberg, Frau Renate Offergeld das Engagement der Beteiligten.

In der Feierstunde wurden den Opfern der Welkriege sowie der bei den Einsätzen der Bundeswehr getöteten Soldaten in würdigem Rahmen gedacht. Im Anschluß wurden alle Beteiligten durch Hr. Felix Metternich, Vorsitzender der Kyffhäuserkameradschaft Wachtberg, zum Kaffee eingeladen. Dabei entwickelte sich ein besinnlicher Austausch mit den anwesenden Gemeindevertretern.

Abschließend steht der Trauerspruch:

"Wir trauern mit den Müttern und mit allen, die Leid tragen um die Toten. Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern."

ICB 2007

3. ICB 2007

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde in der Zeit vom 26.-28.10.2007 unter Leitung des HF d.R. UL das 3. Bonner Infanterie Camp durchgeführt.

Schwerpunkt der Ausbildung lag in diesem Jahr auf den militärischen Grundfertigkeiten. Diese in den Kontext einer Einsatzlage gebracht, forderten die insgesamt 68 Teilnehmer. Zunächst galt es die Grundlagen des Fernmeldeverkehrs aufzufrischen. Unter der Leitung des Btsm d.R. Achim Plum ging es um Sprechfunk mit Authentisierung, Verschleierung und dem Abfassen sauberer und kurzer Meldungen unter Einsatzbedingungen.

An der 2. Station unter Leitung des SF Frank Duzinski wurden die Teilnehmer an das Thema EOR ( Kampfmittelerkennung ) herangeführt. Dank seiner sehr umfangreichen Lehrmittelsammlung konnte die Brisanz und Wichtigkeit des Themas sehr gut dargestellt werden. Jeder Teilnehmer sammelte hierbei Erfahrungen im Erkennen und Einschätzen von Kampfmitteln bis hin zur Kampfmittelmeldung.

Die 3. Station unter Leitung der Kameraden HF d.R. Thomas Becker und F d.R Olaf Tesar, brachte die Teilnehmer in kürzester Zeit zum schwitzen. Unter feindlichen Beschuss galt es in ein Gebäude einzudringen und dieses zu klären. Hierbei konnte den Teilnehmern drastisch vor Augen geführt werden, wie gefährlich auch nur kleinste Fehler im Vorgehen sein können.

Die 4. Station diente dem kennenlernen des Aufgabengebietes CIMIC. Dank der hervorragenden Unterstützung der Feuerwehr aus Euskirchen konnten die Teilnehmer hier zu Einsatz kommende Technik kennen und benutzen lernen. Neben dem Umgang mit hydraulichen Schneidwerkzeugen gehörte dazu auch ein Löschangriff auf einen größeren Brandherd.

Unter Leitung des M d.R. Winfried Kreuzwald wurden die Kenntnisse und Fertigkeiten in der Selbst- und Kameradenhilfe erneuert. Dank der "pyrotechnischen" Unterstützung durch den OG d.R. Adam wurden die Übungsteilnehmer schnell aus der Übungssituation gerissen und mussten dabei, sich selbst sichernd, Verwundete und Verwirrte versorgen.

Bereits am Abend zuvor wurden alle recht praktisch in die Einsatzsituation eingeführt. Nach Erhalt der pers. Ausrüstung und der Bewaffnung wurden die Teilnehmer in die Nike-Stellung in der Nähe von Euskirchen verbracht. Hier galt es ein provisorischens Feldlager einzurichten, zu sichern und zu betreiben. Grundlagen ( ROE / Eskalationsstufen, etc. ) hierzu wurden im Rahmen eines Unterrichtes vermittelt. Versorgung, Verpflegung und Unterkunft wurden gemeinsam in die Hand genommen und so wurde dank aussreichend Stroh in Kürze ein gewisser Basiskomfort geschaffen. Die Versorgung lag in den bewährten Händen des "Spießes" SF d.R. Heinz Vogel, der keine Mühen scheute seine Truppe bestens zu verpflegen und zu versorgen.

Dieses Resultat kam nur zustande, weil es die notwendige Unterstützung seitens der Tuppe und der Bereitschaft Einiger gegeben hat, sich als Vor- und Nachkommando für diesen Zweck einzusetzen. So oblag die Vor und Nachbereitung der Veranstaltung dem 8-Köpfigen Vorkommando unter Leitung des F d.R. Alexander Bayer, welches in Masse im Rahmen einer einwöchingen Wehrübung agierte.

Der einzige Wehrmutstropfen lag in der Absage und dem Fernbleiben einiger Kameraden von dieser Veranstaltung- so fehlten immerhin fast 30 gemeldete Teilnehmer. Um so mehr freuten sich alle, die sich für diese Veranstaltung stark engagiert haben, über das reichhaltige Lob, sei es nun von der Dienstaufsicht, oder von den Teilnehmern.

Der am Samstag nach der Ausbildung durchgeführte Kameradschaftsabend ließ die Kameraden noch lange um das Feuer sitzen und die Ereignisse des Tages reflektieren. Ebenso war die Beförderung des Kameraden Tetzlaff zum Hauptgefreiten Anlass zum feiern.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, unser aller Dank ausgesprochen !

In der Hoffnung, diese Veranstaltung in einem entsprechenden Rahmen auch im kommenden Jahr durchführen zu können, gingen die Kameraden Sonntagnachmittags auseinander.

ICB 2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Manöverball 2007

Der diesjährige Manöverball der RK fand großen Zuspruch. Am frühen Abend des 15.09.2007 trafen sich die Kameraden der RK, deren Angehörigen und Gäste in der Schützenhalle Villip, um den Abend gemeinsam in bester Laune zu verbringen.

Die viele Arbeit der Vorbereitungen für diesen Abend wurde mit vielen zufriedenen Gästen belohnt. Neben einer Top-Verpflegung durch die Feldküche, betrieben durch die Kameraden SF d.R. Heinz Vogel und F d.R. Herbert Römer, gab es alles, was das Herz begehrt.

Einen besonderen Anlaß bot der Geburtstag von Gerda Bayer. Frau und Mutter von gleich 2 RK-Mitgliedern. Sie feierte Ihren Geburtstag im Kreise der Kameraden. Traurig dabei war lediglich, dass der Ehemann, Hptm d.R. Wolfgang Bayer nicht persönlich dabei sein konnte. Er befindet sich derzeit für 4 Monate als Soldat im Auslandseinsatz. Aber wie es sich für einen Geburtstag gehört, gab es eine Überrschung. So wurde eine Verbindung zwischen dem Feldlager im Einsatzland und der Schützenhalle Villip hergestellt und die Geburtstagsgrüße zur Freude aller übermittelt.

Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Gäste, nämlich die Familien der Kameraden, ehemalige Angehörige des SichBtl 902, Vertreter des Landeskommandos NRW und des Standortältesten Bonn. Neben einem reichhaltigen Buffet viel Musik und Tanz gehörte in diesem Jahr auch wieder das Musikquiz zu den Highlights des Abends.

Als die letzten Gäste in den frühen Morgenstunden den Ort verließen, stand bereits für alle fest: - Bis zum nächsten Jahr !

Manöverball

Eindrücke vom Ball

Derletalfest 2007

Derletalfest 2007

Mit bestem Wetter wurden die intensiven Anstrengungen der Kameraden der RK belohnt. Wie bereits in den vergangenen Jahren hat sich die RK auf dem diesjährigen Derletalfest des Bonner Stadtbezirks Hardtberg im Verbund mit der Wehrdienstberatung und dem StabsQuartier des BMVg präsentiert.

Das diesjährige Motto war Bonn mit seiner Geschichte als Garnisonstadt. Daneben gab es Informationen und Anschauungsmaterial rund um das Thema Reserve, Einsatz und Ausrüstung. Dank der guten Unterstützung durch das Stabsquartier BMVg konnte sich die RK wider im besten Licht präsentieren. Der Infostand, das Reservistenquiz und der in diesem Jahr erstmalig angebotene Fotostand erfreuten sich regem Zulauf.

Für viele der Besucher ist der Stand der RK bereits eine feste Institution, auf dem neben der Möglichkeit der allgemeinen Information rund um das Thema Bundeswehr auch immer etwas besonderes geboten wird. In diesem Jahr kostete dies sehr viel Schweiß ! Unter strenger Aufsicht ihres Spießes Hfw d.R. Thomas Becker übten die Kameraden OG d.R. Welke und SU d.R. Ruhr die Griffe mit dem K98- wie im Wachbataillon für Staats- und Ehrengäste üblich. Eingerahmt durch die beiden Kameraden konnten sich die Gäste in einem Wachhäuschen fotografieren lassen.

Das Wachhäuschen, in mühsamer Vorarbeit durch die Kameraden OSG d.R. Sülzen und SU d.R. Ruhr erbaut, erfreute sich auch eines besonderen Interesses. Es gab einige Angebote dieses schmucke Stück käuflich zu erwerben.

Im Rahmen der Dienstaufsicht durch Hr OTL Schröder, Kdt StQ BMVg und Hr. O d.R. Wenzel vom Generalsekretariat des Reservistenverbandes wurde das Engagement, die Vorarbeit und die Präsentation der Bundeswehr und der RK ausdrücklich gelobt. Aber insbesondere der viele positive Zuspruch durch die Besucher bestätigt, dass Öffentlichkeistarbeit in dieser Form notwendig ist und angenommen wird.

Impressionen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Leistungsmarsch 2007

Leistungsmarsch

Durchführung des Leistungsmarsch 2007

Am 21.04.2007 hat die RK zum wiederholten Male einen Leistungsmarsch mit Unterstützung des LdKDO NRW und des StQ BMVg für die Kreisgruppe Bonn / Rhein-Sieg durchgeführt. Die Bedingungen waren hervorragend und so konnten sich die 28 Teilnehmer frohen Mutes der Herrausforderung stellen.

Dieser Leistungsmarsch hat im Rahmen einer DVag stattgefunden und kann daher als Qualifikationsmarsch für Auslandsmärsche bzw. für den Ewerb des Leistungsabzeichens der Bundeswehr gewertet werden. Von den teilnehmenden Kameraden konnten immerhin 12 den Marsch in ihrer Altersgruppe in der Stufe Gold beenden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurde der Marsch auf den Strecken 20, 25 und 30km durch den Kottenforst zwischen Bonn-Hardtberg, Wachtberg Villip und Pech durchgeführt. Start und Ziel befanden sich im BMVg Bonn. Die Strecke führte durch die schönsten Teile des Bonner Kottenforstes.

Das Rahmenprogramm und die Betreuung der Teilnehmer auf dem Marsch erfolgte bestens durch die Kameraden der RK Bad Godesberg-Wachtberg.