Geschichte des SichBtl 902

Die Geschichte von 902

Die Geschichte des SichBtl 902:

Das Bataillon wurde im Dezember 1964 als SichBtl 702 in Hennef-Geistingen als Geräteeinheit aufgestellt. Zu dieser Zeit war es dem Kommando für territorialen Verteidigung (KTV) unterstellt.

Im Jahr 1968 erfolgte die Verlegung des Btl in einen neuen Standort. Dieser befand sich in Köln-Ossendorf in der Kaserne "Butzweiler Hof". Aufgrund des Org.-Befehls 123/74 wurde das Btl 1974 in Sicherungsbataillon 902 umbenannt. Bis 1981 erlebte das Btl eine wechselvolle und bisweilen stürmische Zeit in der Garnison Köln.

1981 erfolgte die Unterstellung unter das Sicherungs- und Versorgungsregiment des BMVg . Neben der Stabs- und Versorgungskompanie wurden 4 Sicherungskompanien und eine Transportkompanie 120t aufgestellt. Letztere wurde bereits im Jahr 1986 wieder aufgelöst.

Im Jahr 1992 erfolgte der Umzug des Btl`s in seine letzte Garnison nach Rheinbach. Im Rahmen der Umstrukturierungen des Heeres zur Einnahme der Heeresstruktur 5 wurde das Btl 1993 in ein Jägerbataillon umgegliedert.
Somit wurden eine St.- u. VersKp, 3 JgKp, 1 schw JgKp und eine FErsKp aufgestellt.

Die letzte Umgliederung erfuhr das Btl 1998. Hier erfolgte die Umbenennung in Sicherungsbataillon 902 und die Auflösung einer JgKp und der schw JgKp.
Kurz darauf wurde das Btl nach Auflösung des SichVersRgt BMVg dem StOKdo Berlin unterstellt.

Der Befehl zur Auflösung erfolgte dann im Kontext des Streitkräftereserve-Neuordnungsgesetzes aus dem April 2005 mit Wirkung zum 31.03.2007.


Bilder aus der BTL´s Historie

Impressionen aus dem SichBtl 902


Auftrag des BTL´s

Auftrag des Btl`s:

Der Auftrag des Btl`s lautete : "Das Btl überwacht, bewacht, sichert und verteidigt Objekte". Somit lagen im Ausbildungsschwerpunkt Sicherungs- und Objektschutzaufgaben, welche im Rahmen der Wehrübungstätigkeit des Btl den Reservisten vermittelt wurden. In den letzten Jahren stand hierbei insbesondere die Ausbildung der Ausbilder im Vordergrund, um so das Führungs- und Funktionspersonal das Btl auf dem aktuellen Stand zu halten.

Das SichBtl 902 wurde hiebei vorbildlich von seinem Patenbataillon, dem Fallschirmjägerbataillon 261 aus dem saarländischen Lebach unterstützt. Dabei konnten die Reservisten des Btl`s tiefe Einblicke in die aktuelle Auftrags- und Einsatzlage der Steitkräfte gewinnen. Somit wurde das Erweiterte Aufgabenspektrum der Streitkräfte auch Ausbildungsprogramm beim SichBtl 902.

Während der Wehrübungen wurde neben den miltiärischen Fertigkeiten auch immer die Kameradschaft gepflegt und so ist es nicht verwunderlich, daß die Stehzeit vieler Reservisten im Btl die 10 Jahresgrenze deutlich überschreitet.


Copyright © 2007 ul - RK Bad Godesberg / Wachtberg - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken